Stachel im Fleisch der Meinungsfrisöre

Kasseler OB-Kandidat Kai Boeddinghaus beim Wahlkampfauftakt in Kassel.

Kasseler OB-Kandidat Kai Boeddinghaus beim Wahlkampfauftakt in Kassel.

Kassels OB-Kandidaten vorgestellt:
Kai Boeddinghaus, LINKE

Gewiss, Kai Boeddinghaus, der parteilose Kandidat der Kasseler Linken um das Amt des Kasseler Oberbürgermeisters, ist ein politisches Schandmaul. Ein Nestbeschmutzer mit Mandat und Akteneinsicht(sausschuss), ein feiner Polemiker an dem Tucholsky seine Freude gehabt hätte. Doof ist Kai Boeddinghaus, Inhaber eines Reisebüros und Geschäftsführer des Bundesverbandes der freien Kammern (BFFK),  bekannter als “IHK-Verweigerer”, zudem auf keinen Fall. Und gerade deshalb schmerzt er als Stachel im Fleisch der etablierten Kasseler Meinungsfrisöre von HNA bis SPD wie kein anderer. Grund genug, Kai Boeddinghaus zum Wahlkampf-Auftakt im alevitischen Zentrum live zu erleben.

Heimat der Linksdenkenden
Atmosphärisch spannend: Die Kasseler Linke hat offensichtlich dort weitergemacht, wo die SPD Mitte der Neunziger im Dauerzwist zwischen Oskar Lafontaine und Gerhard Schröder als Volkspartei zu scheitern begann und später an Hartz IV zerbrach. Bei der Linken, so zeigt ein Blick ins bunt gemischte Publikum, scheinen all jene Linksdenkenden eine Heimat gefunden zu haben, die beim Ritt in die “politische Mitte”  (jenem geistleeren Ort jenseits von “Links” und “Rechts”) nicht mitwollten. Alle sind sie da: Selbstbewusste Frauen, überzeugte Antikapitalisten, Atomkraft- und Stuttgart21-Gegener, Friedensbewegte, Multikulturalisten, Gewerkschafter, Studenten, selbst die SAV (Sozialistische Alternative Voran) gibt es noch. Schätzungsweise 400 Menschen  haben an diesem Abend in den Saal am Kasseler Stern gefunden. (So viele kommen heutzutage kaum freiwillig auf einen Bundesparteitag der SPD.)

Wahlkampf gegen die Schampustrinker-Clique
Und natürlich kommt Kai Boeddinghaus hier gut an, wenn er gegen die Kulturzelt-Subvention (300.000 EUR) und die “Schampustrinker-Clique um den sozialdemokratischen OB” polemisiert oder Bertram Hilgen für sein “Huskies-Salzmann-Multifunktionstheater” der Lächerlichkeit preisgibt. Recht hat er – bei aller pointierten Rhetorik – häufig auch noch – viel öfter jedenfalls, als es “der großen Koalition im Rathaus aus SPD-CDU-FDP-Grünen” lieb sein dürfte: “Die Grünen machen jetzt nur vor der Wahl nicht mit”, so Boeddinghaus mit Blick auf das jüngste Salzmann-Veto der grünen Rathausfraktion, “nach der Wahl wollen sie wieder dabei sein.”  Wie wahr.

Prominente Unterstützung zum Wahlkampfauftakt: Linke-Bundesvorsitzende Gesine Lötzsch mit OB-Kandidat Kai Boeddinghaus.

Prominente Unterstützung zum Wahlkampfauftakt: Linke-Bundesvorsitzende Gesine Lötzsch mit OB-Kandidat Kai Boeddinghaus.

Nix Marx, nur Boeddinghaus
Im Kommunalpolitischen ist Boeddinghaus in seinem Element, kritisiert kenntnisreich die langjährige wie rechtswidrige Praxis der Budgetierung von Sozialleistungen,  schimpft wegen ungenutzter Millionen bei der Arbeitsförderung, fordert einen anderen Sozialdezernenten.

Doof ist Kai Boeddinghaus zudem auf keinen Fall (ich glaube, ich wiederhole mich) und lässt sich weder von HNA-Lokalchef Horst Seidenfaden noch von der an diesem Abend anwesenden Bundesvorsitzenden Gesine Lötzsch in eine (ohnehin bescheuerte)  Kommunismus-Debatte zerren. “Bei Marx bin ich”, gibt Boeddinghaus unumwunden zu, “nie über die dritte Seite hinausgekommen”. Jemandem der so herrlich polemisch das Kasseler Establishment angreift, die Fallstricke der großen politischen Debatten hingegen bauernschlau der angereisten Vorsitzenden überlässt,  lässt man solche Nichtigkeiten selbst im linken Lager klaglos durchgehen.

Hinweis: Wer hier einen Beitrag zur Kommunismus-Debatte um Gesine Lötzsch erwartete, den muss ich enttäuschen. Alternativ sei hier der offene Brief von Ralf Schuler empfohlen, wie er am 16.01.2011 unter dem Titel “Diesmal nicht mit mir” in der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) erschien. http://ralfschuler.wordpress.com

besserwisser / 29.01.2011

Ein Gedanke zu „Stachel im Fleisch der Meinungsfrisöre

  1. Naja. Wenn man die Polemik und die vorgebliche Scharfsinnigkeit wegläßt dann kommt rein inhaltlich wenig unterm Strich raus beim Herrn Boedinghaus, das war bis jetzt so mein Eindruck. Als selbsternannter Rächer der Enterbten macht er zwar eine ganze Menge Tamtam und stellt sich quer – Das allein reicht leider nicht auf Dauer, oder.

    Sein Ruf und sein Bekanntheitsgrad stützt sich immer noch hauptsächlich auf die Tatsache, daß er als Kommentator und Gastautor bei der HNA achtkantig rausgeflogen ist.

Schreibe einen Kommentar